Ghana: Tongo Hills / Tengzug

www.afrika-reiseberichte.de
 

 

 

 
                                          Startseite        Fotobericht       Reiseinfos       Tagebuch       Landesinfo        Links      

 

DIE KAPITEL
 

Bolgatanga
 

Tongo Hills
 

Von Bolga nach Kadjebi
 

Hohoe
 

Lake Volta & Accra
 

Kokrobite
 

Cape Coast
 

Kakum Park
 

Kumasi & Bosumtwi

 

 

 

 

 

 

 

LÄNDERLISTE
 

Burkina Faso
 

Mali
 

Guinea
 

Senegal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  
Wir gehen mit David wieder zurück um anschliessend das Dorf zu besichtigen.
Die spitzen Kegel. die man an vielen Stellen im Dorf sieht, dienen zur Ablage von Opfergaben und Fetischen.
Unter diesem riesigen Baum ist ein Versammlungsplatz für die Dorfbewohner. Dahinter verschwinden wir nun in das Gewirr von kleinen Gassen. Etwa 200 Personen leben hier im Dorf.
Auch hier sehen wir wieder die rundlichen, kleinen Eingänge in die Häuser. Die meisten Höfe sind sehr sauber und aufgeräumt.
Hier wird gerade Medizin hergestellt. Aus verschiedenen (geheimen) Zutaten wie Wurzeln und Planzen wird im Mörser ein "Zauberpulver" gemacht.
Auch hier sind wieder viele Fetishe zu sehen, die dem Schutz des Hauses und der Ernte dienen.
Vom Hausdach des Dorfchefs haben wir einen guten Überblick.
Siesta in einer schattigen Ecke.
Das einzige bunt angemalte Comic-Haus. Könnte es sein, dass hier ein Moslem wohnt, der in Mekka war? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob David uns dazu was erzählt hat.
Hey, war der Witz so gut?

 

 

An dieser Farbenpracht kann der Fotograf nicht einfach so vorbeigehen...
Unter diesem Felsen befindet sich ein Klassenzimmer der Dorfschule. Ob die Schüler sich von der tollen Aussicht ablenken lassen?
Das letzte Foto von Felsen und bunten Blüten, bevor wir uns nach einer kleinen Pause im Schatten wieder in die Pedale schwingen. Der erste Teil ist landschaftlich toll und führt bergab bis wir wieder Tongo erreichen.
Dann kommt wieder die lange Strecke auf der Schotterpiste bis zur Hauptstrasse. Ein Kilometer vor der Hauptstrasse ist mein Reifen platt. Kein Problem. Ein wenig schieben, dann finden wir direkt an der Hauptstrasse eine open-air Fahrradwerkstatt. Nach gelungener Reparatur gönnen wir uns gegenüber eine kleine Erfrischung im Next Level drinking spot.
Ein gelungener Name, und wir haben den nächsten Level schnell ereicht. Das Club Bier schmeckt richtig gut. Später werden wir aber eher Fans von Star Beer.
Auf dem Rückweg kommt uns Richard aus England mit dem Motorrad entgegen, den wir gestern abend in der Stadt kennengelernt haben. Er kommt gerade aus Nawrongo zurück. Wir nähern uns wieder Bolgatanga. An der Strasse stehen überall riesige Poster mit Werbung für die Kandidaten der Präsidentenwahl.
 weiter    nach Kadjebi, eine abenteuerliche Fahrt mit vielen Pannen...

 

                                          Startseite        Fotobericht       Reiseinfos       Tagebuch       Landesinfo        Links      

 

© 2009-2015 asiaphoto.de Bernhard Heiser
No part of this site may be reproduced, in any form or by any means, without prior written permission of the copyright holder. Any use of this material to target advertising or similar activities are explicitly forbidden and will be prosecuted.